Reifen/Felgen

So langsam erkennen die Reifenhersteller dass Elektroautofahrer andere Reifen benötigen als konventionelle Fahrzeuge und es sich ein neuer Markt entwickelt. Höchstgeschwindigkeit spielt hier keine Rolle. Wichtig, um die Reichweite zu erhöhen, ist ein kleiner Rollwiderstand und Effizienz. Continental hat 2012 laut Werksangaben einen neuen Reifen entwickelt mit 30 Prozent Reduzierung des Rollwiderstands gegenüber konventionellen Reifen.

Conti.eContact

Conti.eContact

Bildquelle: Continental AG

Auszug aus Pressemitteilung

Der neue Conti.eContact

Neuartiger Reifen mit extrem niedrigem Rollwiderstand
Hightechkonstruktion verringert Zielkonflikte auf hohem Niveau
Erste Freigabe der Fahrzeugindustrie – Conti.eContact exklusiv auf Renault Twizy

Continental rechnet bis 2020 mit weltweit 2,8 Millionen zugelassener Elektro-Pkw, dies ist ein Marktanteil von rund drei Prozent.

Die Dimensionspalette:

Serie 80:
125/80 R 13 M
145/80 R 13 M
Serie 55:
195/55 R 20 T - in Planung

Pressemitteilung [38 KB]

Continental AG Division Reifen
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttnerstraße 25
30165 Hannover

Interessant ist die Reifengröße 145/80 R 13 M Conti.eContact für den Kewet.

Original Bereifung:
Kewet 1/2 Reifen 135/69SR13
Kewet 3/4/5 Reifen 145/80R13 75T

Energiesparreifen

Bis jetzt haben Energiesparreifen das Problem das diese bei Nässe eine schlechtere Haftung haben als herkömmliche Reifen. Der Bremsweg ist länger und das Kurvenhandling ist nervöser. Die Reifen z.B. wie Michelin Energy Saver und der Goodyear Efficient Grip haben kleine Rollwiderstände, müssen aber im Verhältnis zu "normalen" Reifen Abstriche bei Nässe machen. Vergleichstests vom Conti.eContact liegen noch nicht vor.

Continental
EcoContact 3 145/80 R13 75T

Michelin
ENERGY E3B 1 145/80 R13 75T

Champiro
GT Radial ECO 145/80 R13 75T


Kewet original Radschrauben

Benötigt werden 16x Radschrauben M12 x 1,25 x 28mm Kegel 60°

Maße Radschraube Kewet