DC/DC

DC/DC Wandler

Der DC/DC Wandler befindet sich vorne unter der Klappe (Kewet 1/2) oder unter dem Amaturenbrett

- Eingang 48Volt
- Ausgang 13,4Volt
- Leistung 25A ?
- keine galvanische Trennung der Masse
- original dürfte ein Eigenbau sein

- Ein Kewet 2 zieht mit eingeschalteten Licht bei 48V um die 220W

Beim El-Jet 4 wanderte der DC/DC Wandler in die Elektrikbox hinten und ist ein 60V Modell. Ebenso wurde die Elektronik modernisiert auf MOSFet Technologie und ein 8V Ausgang hinzugefügt, der für den Car Controller verwendet wird.
Der DC/DC Wandler wird über eine Steuerspannung eingeschaltet, die vom Car Controller geliefert wird. Nach etwa 2 Tagen ohne Aktion wird er abgeschaltet.
Die Anschlussbelegung der Minifit/Molexstecker ist auf dem Foto zu sehen.

Kewet DC/DC Wandler original

El-Jet 4 DC/DC Wandler 60V

Ein defekter DC/DC Wandler im 48V Volt Kewet ist heutzutage kein Problem, da 48V zu 12V Modelle preisgünstig am Markt erhältlich sind.
Ist der Wandler im El-Jet 4 oder Citi-Jet 5 defekt, empfiehlt es sich, zuerst den IRF640 zu prüfen, der unter dem Trafo liegt. Klickt man auf das obige Bild, ist diser rot markiert. Fredrik aus Schweden machte mich darauf aufmerksam, das dieser MOSFet praktisch sofort zerstört wird, wenn der Precharge Widerstand, der über dem Hauptschütz liegt, defekt oder entfernt ist.
Es ist sicher eine gute Idee, diesen MOSFet durch einen mit höherer Spannung zu ersetzen, z.B. einen IRF740 oder IRF840. Dieser MOSFet schaltet den DC/DC Wandler ein und wird vom Car Controller kontrolliert.
Thanks, Fredrik!
In Blau habe ich den 'Stromfresser' des DC/DC Wandlers markiert. In Ruhe verbraucht der DC/DC etwa 70mA. Wird der Widerstand durch ein 470Ohm/2W Typ ersetzt, sinkt der Verbrauch auf etwa 20mA.
Gelb: Einstellung der Ausgangsspannung
Pink: Einstellung der Strombegrenzung

Wenn der original DC/DC defekt ist, muß man sich meist nach einem Fremdhersteller umsehen.
Wandler gibt es z.B. bei
www.kraus.de
www.dmcde.de

Zu empfehlen ist auch der DC/DC Wandler vom Typ: MeanWell SD-500-L-12
www.hed-radio.com
www.ju-tec.de
www.emtron.de