Da die Einbaumaße beschränkt sind, muß man ein bisschen messen und tüfteln. Mehrere Optionen sind z.B. mit Winston/Thundersky Akkus möglich. Zuerst ermitteln wir das Platzangebot für die neuen Akkus.
Kapazität |
100 Ah | 160 Ah | 200 Ah |
Maximaler Einbauplatz Stück: |
Unter den Sitzen 2x8 oder 2x7 Vorne 2x7 Gesamt max. 30 Stück |
Unter den Sitzen 2x8 oder 2x7 Vorne 2x7 Gesamt max. 30 Stück |
Unter den Sitzen 2x4 Vorne 2x4 Gesamt max. 16 Stück |
Maximale Spannung (pro Zelle 3,2 Volt) |
92,4 - 99 Volt | 92,4 - 99 Volt | 52,8 Volt |
Leistung kWh |
48V = 4,8 kWh 60V = 6,0 kWh 72V = 7,2 kWh 99V = 9,9 kWh |
48V = 7,68 kWh 60V = 9,6 kWh 72V = 11,52 kWh 99V = 15,84 kWh |
48V = 9,6 kWh 52V = 11,400 kWh |
Typ |
Thundersky/Winston LiFeYPo4 100Ah WB-LYP100AHA Model: WB-LYP100AHA |
Thundersky/Winston LiFeYPo4 160Ah WB-LYP160AHA Model: WB-LYP160AHA |
Thundersky/Winston LiFeYPo4 200Ah WB-LYP200AHA Model: WB-LYP200AHA |
Nennkapazität: | 100 Ah | 160 Ah | 200 Ah |
Nennspannung: | 3,2 V | 3,2 V | 3,2 V |
Arbeitsbereich: | 2.8V-4.0V | 2.8V-4.0V | 2.8V-4.0V |
Dauerentladung: | 300A (3C) | 480A (3C) | 600A (3C) |
Imulsbelastbarkeit: | 2000! A (20C) | 3200! A (20C) | 4000! A (20C) |
Ladestrom (max.): | 300A (3C) | 480A (3C) | 600A (3C) |
Ladespannung (max.): |
3,65V | 3,65V | 3,65V |
Gewicht: |
3,5 kg | 5,6 kg | 7,3 kg |
Maße (Länge x Breite x Höhe) : Höhe incl. Anschlussschrauben |
179 x 62 x 218 mm | 209 x 65 x 280 mm | 362 x 55,5 x 256 mm |
Zyklenfestigkeit: |
3000(80% DOD)-5000!(70% DOD) | 3000(80% DOD)-5000!(70% DOD) | 3000(80% DOD)-5000!(70% DOD) |
Temperaturen bis -45°C | über 80% Kapazität! | über 80% Kapazität! | über 80% Kapazität! |
Hersteller Datenblatt: | Datenblatt [201 KB] | Datenblatt [210 KB] | Datenblatt [217 KB] |
ca. Preis / Zelle: 11/2011 |
100 Euro | 160 Euro | 200 Euro |
Preis pro Ah ca. | 1,00 Euro | 1,00 Euro | 1,00 Euro |
Zu berücksichtigen ist, das man vorne möglichst viel Gewicht benötigt damit die Federung nicht zu weit ausfedert. Bei Blei Akkus waren schon mal um die 120 kg vorne und 120 kg in der Mitte verbaut. Weiterhin sollte man die Akkus nicht unter 160Ah bei 48V auslegen. Das Maximum was ich ausgemessen habe, sind 72V/160Ah was vom Platz her in den Kewet (El-Jet 1 bis 3) passt.
In den El-Jet 4 habe ich 20 Stück EVE 314Ah LiFePO4 des Typs MB31 verbaut. Um mir die Mühe der Anfertigung eines Akkukastens für vorne zu sparen, wurden alle Zellen unter die Sitze platziert. Vorne sind also nur 4 dummy 12V Bleiblöcke als Gewicht. Unter den Sitzen sind die Zellen gut heizbar und leicht zu warten. Da ein Kewet ab Steckdose ca. 10-12 kWh auf 100km benötigt, müssen die Akkus groß genug ausgelegt werden. Heute sind LiFePO4 Zellen so preiswert, das man nur noch diese als Bestückung in Betracht ziehen sollte.
Möglichkeiten sind:
Option 1 (El-Jet 1 bis 3) | Option 2 | Option 3 (El-Jet 4) | |
System Spannung |
72 Volt |
52,8 Volt |
64,0 Volt |
Kapazität Ah | 160 | 200 | 314 |
Kapazität kWh |
11,616 | 10,560 | 20,050 |
Zellen Anzahl |
22 | 16 | 20 |
Zellen Anzahl Vorne |
2x 7 = 14 | 2x 4 = 8 | keine |
Gewicht kg Vorne |
78,8 | 58,4 | 96 (Dummy) |
Zellen Anzahl Mitte |
1x7 + 1 = 8 | 2x4 = 8 | 1x8 + 1x12 = 20 |
Gewicht kg Mitte |
39,2 | 58,4 | 20 x 5,1 = 102 |
Gesamt Akku Gewicht kg |
128,8 | 116,8 | 102,0 + 96 = 198,0 |
Nur mit der Anschaffung der Zellen ist es nicht getan. Für den sicheren Betrieb der LiPo Zellen benötigt man ein Battery Management System welches die Zellen formatiert und überwacht.
Ich habe ein BMS der Firma ANT eingebaut, weil dieses Ströme bis 550A Spitze und 230A Dauer verträgt und dabei 20 Zellen managed. Dabei ist es per Bluetooth oder UART erreichbar.
Das BMS wird in die Masseleitung der Akkus gesetzt und mit allen Zellen verbunden.