Battman

In einigen Kewet waren sogenannte Battman von der Firma JME, Jürgen Mittnacht verbaut.

Der Battman von JME war ein Batteriecontroller, der Anfang der 90er Jahre entwickelt wurde. Anders als viele andere Batteriecontroller berücksichtigt dieser zusätzlich zu den entnommenen Amperestunden den Entladestrom und die Batterietemperatur. Erst damit läßt sich eine reele Batteriekapazitätsanzeige realisieren, da diese zwei Größen sehr stark auf die entnehmbare Kapazität Einfluß nehmen. Die (möglichst detaillierten) Batteriedaten, sowie der Shuntwert werden in ein Datenbereich (EEPROM) eingegeben, aus dem dann ein Kennfeld entsteht, nach welchem sich der Kapazitätsmesser richtet.

Der Controller konnte Energie an Batteriesystemen bilanzieren und auf verschiedene Weise ausgeben. Die Ausgabe konnte über vorhandene Tankanzeigen oder über eine zweizeilige Matrixanzeige erfolgen. Das Gerät zeigt wahlweise an: * Batterielade-/Entladestrom * Batteriespannung * Batteriekapazität in % * Batterietemperatur
Zusatzfunktionen des Gerätes: * Batterieabschaltung bei einstellbarem Restkapazitätswert * Batteriestrombegrenzung (nur open Collektor Ausgang)

Das System konnte an verschiedene Fahrzeuge angepaßt werden und war serienmäßig in den KEWET EL Jet 1-3 im Einsatz. Eine Battman Plus Version beinhaltete einen Batteriebalancer mit einem Zusatzlader und einem Lastwiderstand der einen Ausgleich in Batteriesystemen machte. Der Battman wird nicht mehr hergestellt. Support gibt es noch eingeschränkt unter www.mittnacht.net

Battman Manual

Hier die Anleitung zum download [Teil 1], [69 KB] [Teil 2] [467 KB]