Car Controller

In einigen El-Jet 3 und in allen Modellen ab El-Jet 4 bis zum Buddy übernimmt der CarController die Funktionen von Kapazitätsmessung, Tachometer, Hodometer und Ablaufsteuerung im Kewet. Zusätzlich gibt es nun einen Tageskilometerzähler.
Als CPU wird ein 80C552 aus der MCS51 Familie verwendet, der mit 32kByte Programmspeicher sowie externen Analogschaltern und präzisen Operationsverstärkern erweitert wurde.
Eine Anzeigeeinheit wurde anstelle des alten Tachometers eingesetzt, die mit 2 LED Ketten Geschwindigkeit und Kapazität anzeigt und zusätzlich die Lampen für Blinker, Motorwarnung, Bremswarnung und Fernlicht trägt.
Fun Fact: In der Musterabnahme des Citi-Jet 5 für Deutschland wird die schlechte Ablesbarkeit der LED beanstandet, die alle Besitzer eines Kewet mit Car Controller bestätigen werden.
Hauptplatine und Anzeige sind mit einem 16 poligen Rundkabel auf Pfostenfeldverbinder verbunden. Beide Platinen wurden in Dänemark von der Firma Thoustrup & Overgaard A/S hergestellt und programmiert. Leider sind alle Unterlagen über die Programme verlorengegangen.

Anschlüsse und Steckbrücken (Jumper)
Übersetzung der Anschlussbeschreibung des CarControllers unter Zuhilfenahme des Schaltplanes Bat...

Funktionsweise
Funktionsweise CarController Modell 5 Hier wird die Funktionsweise des CarController Modell5 erk...

mehr Infos
CarController vom 4 und 5er Kewet Im original englisch gelassen, Quelle: www.aspenberg.info/kew...

Firmware für CarController


El_Jet 4 Version 1.09
El_Jet 4 Version 1.11 von grufman kleine Korrekturen
El_Jet 5 Version 3.05

Car Controller El-Jet 4
Neuere Car Controller haben eine leuchtend grüne Platine und machen einen wertigeren Eindruck.
Display Platine des El-Jet 5