Anschlüsse

Übersetzung der Anschlussbeschreibung des CarControllers unter Zuhilfenahme des Schaltplanes


Die Stecker sind aus der Minifit Serie von AMP und Molex und besitzen 12 Pole je Stecker. Die Nummerierung gilt von links nach rechts. Links ist also JP1.
Pinout einer Buchse auf die Stifte gesehen:

+---+---+--ooo--+---+---+
|-12|-11|-10|-9-|-8-|-7-|
+---+---+---+---+---+---+
|-6-|-5-|-4-|-3-|-2-|-1-|
+---+---+---+---+---+---+
===== P L A T I N E =====


JP1

Steckerkontakt - Beschreibung

JP1-1 - +8V vom DC/DC
JP1-2 - Codierungs-PIN
JP1-3 - GND 8V vom DC/DC
JP1-4 - +8V zum Geschwindigkeitssensor
JP1-5 - Signal Geschwindigkeitssensor
JP1-6 - Masseanschluss Geschwindigkeitssensor
JP1-7 - Shunt driver "S+" = 1,38V in R, 0,19V in F
JP1-8 - Shunt driver "S-", Gestellverbindung (Anschluss am Rahmen?)
JP1-9 - Eingang NTC Widerstand 30k
JP1-10 - GND NTC Widerstand
JP1-11 - Acctor. Speederkontakt. Speeder OFF = 72V

JP2

Steckerkontakt - Beschreibung

JP2-1 - + Kontakt Batterien 1/2 (60V bzw. 72V)
JP2-2 - + Kontakt Batterien 3/4
JP2-3 - + Kontakt Batterien 5/6
JP2-4 - Codierungs-PIN
JP2-5 - + Kontakt Batterien 7/8
JP2-6 - + Kontakt Batterien 9/10
JP2-7 - + Kontakt Batterien 11/12
JP2-8 - - Kontakt Batterien 11/12
JP2-9 - future expansion analog input (NC)
JP2-10 - future expansion analog input (NC)
JP2-11 - future expansion analog input (NC)
JP2-12 - +60/72V Versorgung für Startschaltung. Liegt hier keine Spannung an, wird der DC/DC Wandler nicht gestartet, wenn man Zündung gibt.

JP3

Steckerkontakt - Beschreibung

JP3-1 - Shunt + 200A/60mV
JP3-2 - Shunt -, angeschlossen am Batterie-Minuspol.
JP3-3 - M- der Motorsteuerung (am Wendeschütz angeschlossen), Eingang
JP3-4 - CLIM +, Strombegrenzungsausgang +, zum Motorsteller Eingang Geschwindigkeitspoti
JP3-5 - CLIM -, Strombegrenzungsausgang -, zum Motorsteller Eingang Geschwindigkeitspoti
JP3-6 - Codierungs-PIN
JP3-7 - Batterieüberwachungssystem GND, Sternpunkt für 72V
JP3-8 - DC/DC-Converter ON/OFF + (Anode), 5V = ON
JP3-9 - DC/DC-Converter ON/OFF - (Kathode), 5V = ON
JP3-10 - Forwärts/Rückwärts Relais Eingang (K1-COM), +72V
JP3-11 - Rückwärts Ausgang (K1-NormalOpen)
JP3-12 - Vorwärts Ausgang (K1-NormalClosed)

JP4

Steckerkontakt - Beschreibung

JP4-1 - Motorcontroller ON/OFF Eingang (K3-COM), +72V
JP4-2 - Motorcontroller ON/OFF Ausgang
JP4-3 - CUT-OFF-Relais Eingang (K4-COM), +12V
JP4-4 - ?
JP4-5 - CUT-OFF-Relais Ausgang (K4-NormalClosed) wird geöffnet, wenn Kapazität = 0% oder Geschwindigkeit > 100km/h
JP4-6 - Vorwärts/Rückwärts Schalter Eingang, Rückwärts = 12V
JP4-7 - Stopsignal Eingang, fahren = 12V, wird vom Ladegerät durchgeschaltet
JP4-8 - Codierungs-PIN
JP4-9 - Zündung eingeschaltet, fahren = 12V
JP4-10 - Auto GND, Stahlrohrrahmen
JP4-11 - 12V-Batterie +
JP4-12 - 12V-Batterie -

JP5

Steckerkontakt - Beschreibung

JP5-1 - ECO-Poti Schleifer, 5Volt = Sport, 0V = Save
JP5-2 -
JP5-3 -
JP5-4 - 12V Relais-Eingang
JP5-5 -
JP5-6 - 12V Relais-Ausgang K4-86
JP5-7 - ECO-Poti +5V
JP5-8 - ECO-Poti GND
JP5-9 -
JP5-10 -
JP5-11 -
JP5-12 -


Danke an Ralf für diese Infos

Das ganze als PDF zum download [Hier] [11 KB]



Steckbrücken - Jumper


Auf dem El-Jet 4 Car Controller gibt es 3 Jumper:

S2 - Funktion unbekannt (evtl. Umschaltung zwischen El-Jet 3 und El-Jet 4?) offen bei El-Jet 4
S1 - Zeigt im Display Temperatur Spannung Batteriestrom
K/M - Umschaltung Kilometer/Meilen


Auf dem Citi-Jet 5 Controller gibt es deutlich mehr:

CarController mit SW Version 3 eignen sich für alle Kewet Modelle mit Car Controller, denn in der Datei sind El-Jet 3, 4 und 5 codiert. Einstellen lässt sich das über die Jumper S4 und S5, die es nur bei der neueren Platine gibt.

S5 - S4
IN - OUT : Citi-Jet 5
OUT - IN : El-Jet 4 mit Citi-Jet 5 Display
OUT - OUT : El-Jet 1,2,3 mit El-Jet 4 Display


Die Jumper S6 bis S9 dienen zum Zurücksetzen einiger Werte im EEPROM. Die Resetprozedur ist dabei immer die gleiche. Abstecken des JP1 vom Carcontroller, Setzen der gewünschten Jumper, dann Stecken von JP1. Nach ein paar Sekunden steckt man JP1 wieder ab, entfernt die Jumper und kann dann die Prozedur durch Stecken von JP1 beenden.

S9 - S8 - S7 - S6
IN - IN - IN - IN Alle Daten zurücksetzen
IN - IN - IN - OUT Carcontroller zurücksetzen
IN - IN - OUT - IN Display zurücksetzen
IN - IN - OUT - OUT Batteriestatus zurücksetzen
IN - OUT - OUT - OUT Shunt Ah Messung zurücksetzen

Weiter gibt es beim neueren Carcontroller eine Methode, die Daten eines Fahrzeugs auf ein neues Display zu übertragen, falls es defekt ist. Beim älteren CC ist das unnötig, da das alte Display keinen EEPROM besitzt:
1. JP1 am Carcontroller abstecken
2. Defektes Display ersetzen
3.'TRIP' Knopf drücken und halten
4. JP1 am Carcontroller stecken
5. 'TRIP' Knopf loslassen
6. JP1 abstecken
7. JP1 stecken


Ruhig auch nochmal hier schauen.

Flachbandkabel - Controller zum Display

Hier die Belegung des Flachbandkabels vom Controller zum Display,

2___________16
--------------------
| o o o o o o o o |
| o o o o o o o o |
-^-------- --------
1___________15

1 - SDA
2 - /Hodometer Select
3 - SCL
4 - /5. Hodometerstelle + Kl. VU Meter Select (die 3 LEDs grün-gelb-rot)
5 - Knopf Tkm. Zähler (aktiv high)
6 - +12 Volt f. OpAmp
7 - HelligkeitsSensor (OpAmp Ausgang)
8 - unbekannt
9 - Buzzer
10 - -12 Volt f. OpAmp
11 - GND
12 - +5 Volt
13 - GND
14 - +5
15 - GND
16 - +5

Mit den aktiv-low Signalen an 2 und 4 wird der empfangende I2C Chip ausgewählt. Ist ein bisschen ungewöhnlich, aber der I2C Treiber Chip SAA1064 auf dem Display hat nur 4 per Pin selektierbare I2C Adressen. Da aber 5 Chips auf dem Display verbaut sind, hat T&O damals diese Lösung gewählt.

An meinem CarController habe ich einige Modfikationen gemacht. Eine zusätzliche DSub9 F Buchse trägt Messpannungen der Zellen und die Anschlüsse des Shunt Messverstärkers. An der originalen DSub 9 M habe ich an die freien Anschlüsse den EEPROM gelegt, um in Zukunft mit dem Logikanalyzer mehr über die Speicherbelegung rauszufinden.
Auf dem Bild sieht man auch die Schalter, um das Display umzuschalten und den Shunteingang.

Neue Anschlüsse



Modifizierter CarController