Technik


Anleitungen Bremse Explosions-Zeichnungen Fahrwerk Getriebe Heizung Kupplung Motor Reifen/Felgen Tachowelle Lenkung Sonstiges Umbauprojekte

Bodenplatte Dachhimmel Türen Solardach Armaturen Radkasten Doppelmotor Multifunktionsanzeige Alu-Bodenwanne

Kontakt Gästebuch Suche Sitemap Impressum

Multifunktionsanzeige



Umbau auf einen Multifunktionstacho von der Firma KOSO Typ XR-SRN Quad /ATV Multifunktions-Tacho
Bestell-Nr.: BB017B00, Preis: 120-150 Euro je nach Anbieter

Technische Beschreibung:

Geschwindigkeitseinheit: km/h oder mph

Tachometer
Anzeigebereich: 0 - 360 km/h (0 - 223 mph)
Abgriffshäufigkeit: < 0,5 Sekunden
Gesamtkilometerzähler: 0 - 99.999 km (Meilen)
Tageskilometerzähler A/B: 0 - 999,9 km (Meilen)
Höchstgeschwindigkeits-Speicher: 0 - 360 km/h (0 - 223 mph)
Reifenumfangs-Einstellung: 300 - 2.500 mm
Einstelleinheit: 1 mm

Sensoranzahl: 1 - 6
Drehzahlmesser: Anzeigebereich: 0 - 18.000 U/Min
Anzeigeeinheit: 100 U/Min
Abgriffshäufigkeit: < 0,5 Sekunden
Höchstdrehzahlspeicher: 0 - 15.000 U/Min
Takt- und Kolbenanzahl: 2-Takt: 1, 2, 3, 4 Kolben, 4-Takt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Kolben
Temperatureinheit: °C oder °F
Digitales Wasserthermometer
Anzeigebereich: 0 - 120°C (32 - 248°F)
Anzeigeeinheit: 0,1°C (0,1°F)

Balkenthermometer
Anzeigebereich: 20 - 120°C (68 - 248°F); Anzeige als 10 Balken
Anzeigeeinheit: 1 Balken entspricht 10°C (50°F)
Abgriffshäufigkeit: < 0,5 Sekunden
Höchsttemperaturspeicher: 0 - 120°C (32 - 248°F)
Tankanzeige: Anzeige als 10 Balken (1 Balken entspricht 10% Kraftstoff)
Widerstand der Tankanzeige: 100 ?, 510 ?
Uhr: 24-Stunden-Anzeige

Höchstgeschwindigkeits-Timer
Die Aufzeichnung umfasst:
Geschwindigkeit: 0 - 360 km/h (0 - 223 mph)
Entfernung: 0 - 999 m (0 - 3.280 Fuß)
Zeit: 0 - 9'59"99
Betriebstemperaturbereich : -10 bis +60°C
Maße: 116,3 x 72,4 x 32,3 mm
Gewicht: ca. 286 g
Anzeigelampen: Blinker (grün), Fernlicht (blau), Abblendlicht (grün), Öl (rot), Neutral (grün), Temperatur (rot), Warnlampe (rot)

Beschreibung: Datenblatt / Specifications [94 KB]
Beschreibung: Instruction / Manual XR-SRN [2.412 KB]

Tacho Anschluß

Im Set des Multifunktionstacho ist ein passiver Sensor auf Reed-Relais Basis mit Magent dabei. Dieser Sensor ist zu montieren wie bei einem Fahrradtacho. Beim Kewet habe ich aber nicht wirklich eine Stelle gefunden wo der Sensor ordentlich zu montieren wäre.

Die Firma KOSO hat das Montageproblem erkannt und bietet für 20-25 Euro Sensor Adapter für ihre elektronischen Tachos an. Die original Kewet Tachowelle hat am Tacho einen Anschuß M18x1,5. KOSO bietet allerdings nur M12 und M15 an. Es ist also eine Adapterwelle anzufertigen.

Vom Gewindeanschluß wurde ein KO-BF 801001 Sensor verwendet. Im Tacho muß Sensor Point auf 6 eingestellt werden. Am Getriebe ist der Tachoanschluß der Größe M22x1,5. Die Tachowelle hat leider nicht die Übersetztung von 1:1 sondern ca. 1:0,8 Umdrehungen. Dreht sich das Rad einmal um die Achse, dreht sich die Tachowelle 0,8 mal bzw. dreht sich das Rad 5x, steht die Tachowelle wieder auf der gleichen Position.

Eine 15 cm lange Adapterwelle (30 Euro netto) habe ich bei der Firma Stelzle in Augsburg anfertigen lassen www.tachometer-stelzle.de

Adapter für Kewet Tacho

Verdrahtung

Die Verdrahtung sollte man nicht unterschätzen, ist aber machbar wenn man mal durchblickt.

Kewet Tacho Verdrahtung


Ich habe die Armaturenplatte zum abnehmen gebaut. Alle Kabel sind über Stecker zu trennen. Der einmalige Verdrahtungsaufwand ist zwar größer aber zur Wartung oder Reparatur kann die ganze Platte leicht abgenommen werden. Zu sehen ist auf dem Bild auch der Aluwinkel welcher den Tacho hält. Diese muß selbst angefertigt werden.

Lieferumfang, Tacho von vorne und hinten

zum Vergrößern anklicken



Temperatur Fühler

Der mitgelieferte Temperaturfühler wurde an den Motor gebaut. Leider passt das Gewinde nicht in die vorhandene M8 Bohrung. Die Gewindesteigung ist eine andere. Es wurde ein Adapter gebaut. Es gibt als Zubehör Temperaturgeber mit unterschiedlichen Gewinden und auch schon fertige Adapter mit einer Gewinde Anpassung.

Ein weiterer Temperaturfühler wird noch an den Curts Motor Steller montiert.

Motor Temperaturfühler