Buddy
Buddy ist die sechste Generation des Kewet Elektrofahrzeuges. Während der ersten fünf Generationen wurden über 1000 Fahrzeuge produziert. Der Kewet wurde in achtzehn Ländern verkauft. 1998 erworb ElBil Norge AS alle Rechte. BIL ist das norwegische Wort für Auto, Norge ist das norwegische Wort für Norwegen. Seit einigen Jahren hat ElBil Norge den Kewet weiter entwickelt und im Herbst 2005 ein neues Modell vorgestellt welches auf dem Kewet bassiert. Zum ersten Mal wurde der Kewet - Buddy Citi-Jet 6 genannt. Seit 2005 heist der Kewet - BUDDY. Mit diesem Schritt möchte sich ElBilNorge von der alten Generation des Kewet verabschieden. Ein neues moderneres Design und neue Technik zeichnen den Buddy aus.
Erstes Redesign des Buddy
Buddy (Aktuelles Modell)
Am 13.05.09 wurde der neue METRO Buddy in Norwegen vorgestellt, welcher sich jetzt vom Design komplett unterscheidet.
Der Kewet heißt jetzt BUDDY
Buddy 2009
Technologie und Produktion
Buddy ist ein einfaches, funktionales, elektrisches Stadt Auto mit einer Reichweite von bis zu 80 km je nach Saison, Topographie und Fahrstil. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Seine Länge beträgt 244 cm, was bedeutet, dass in einigen Ländern seitlich geparkt werden kann. Buddy ist ein 3-Sitzer, der viele Bedürfnisse abdeckt.
Die Buddy besteht aus einem stabilen verzinktem Stahlrohr-Rahmen, komplett mit einem Sicherheit Käfig. Die Karosserie ist aus Telene. Andere Metall-Teile sind Rost geschützt. Der Elektromotor ist ein 72V SepEx 13kW Motor (Gleichstrom-Motor mit Bürsten) Man verbaut nur technologische Lösungen zu verwendet welche eine maximale Zuverlässigkeit haben.
Derzeit gibt es den Buddy mit Blei-Batterien oder NiMH Akkus. In Deutschland wird der Buddy allerdings nur mit NiMH Akkus angeboten. Vollständig entladene Batterien können wieder in 6-8 Stunden aufgeladen werden. Die Batterien können auch schnell geladen, so dass ein Stunde Ladung eine Reichweite von ca. 10 km ergeben. Das Laden erfordert eine normale Steckdose (ab 10 A Sicherung). Die Lebenserwartung für die Batterien wird voraussichtlich zwei bis fünf Jahren betragen oder über 20 000 km, je nach Fahr-und Ladezyklen. Der Hersteller gibt eine 10 Jahres Garantie auf die NiMH Akkus, was sehr ungewöhnlich ist.
In 2007 ist die Produktionskapazität auf Økern in Oslo von 5-6 Fahrzeuge pro Woche, mit einer theoretischen Produktionskapazität von 500 Fahrzeugen jährlich. Um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden arbeitet PureMobility an der Schaffung neuer Produktions-Lokalitäten.
Buddy
Technische Daten Buddy (2011)
Anzahl der Sitze | 3 |
Fahrzeug Länge | 243 cm |
Fahrzeug Breite | 149,5 cm |
Fahrzeug Höhe | 147 cm |
Bodenfreiheit | 13 cm |
Radstand | 155 cm |
Spurbreite | 134,6 cm |
Wendekreis | 485 cm |
Gewicht ohne Fahrer | 830/720 kg |
zul. Gesamtgewicht |
1090/995 kg max. Zuladung inkl. Passagiere: 185kg |
Ladevolumen | 150 Liter, Fläche 940x440mm |
Motor | SepEx 72V DC Motor, 13kW |
Getriebe |
Zahnradgetriebe mit Hinterradantrieb und Differential; konstante Übersetzung 1:7; elektr. Rückwärtsgang Getriebeöl: Shell Spirax ASX, SAE 75W-90 |
V/Max | 80 km/h |
Beschleunigung | 0-50km/h in ca. 7 Sekunden |
Achsaufhängung |
Vorne: MacPherson; hinten: Einzelradaufhängung mit Schräglenkern |
Felgen-Reifen |
Aluminiumfelgen 4Jx13 (max. 5,5Jx13); 135(145)/ 80 R13; 2,7bar / 39psi |
Bremsen |
Regeneratives Bremssystem für mehr Reichweite, Scheibenbremsen an allen Rädern, diagonales 2-Kreis-System, Handbremse wirkt auf die Hinterräder. Bremsflüssigkeit: Shell DONAX 4B DOT 4 (SAE J1703f) oder vergleichbare Spezifikation |
Karosserie | Telene® |
Sicherheitszelle | galvanisierter, hochfester Stahl-Sicherheitskäfig |
Batterien |
ALB: wartungsfreie Bleibatterien, 12 Blöcke mit je 12V verbunden zu 2 parallelen 72V Serien, liefern 182Ah (C5) (nur in Norwegen erhältlich) BAES: wartungsfreie Metall-Hydrid-Batterie (NiMH), 12 Blöcke mit je 10 Zellen á 1,2V, verbunden zu parallelen 72V Serien, liefern 200Ah (C1) |
Ladezeit |
ALB: 0-100% in 6-8h; 30-95% in 3h BAES: 0-100% in 8-10h; 30-95% in 5h |
Ladegerät | Zivan NG3 22A mit Batterieerhaltungsfunktion (1A) |
Reichweite |
ALB: bis zu 80km BAES: bis zu 120km (abhängig vom Wetter und den Fahrverhältnissen, Temperatur, Topografie, Fahrstil und Batteriezustand) |
Heizung | Eberspächer Airtronic D2, Leistung 850 - 2.200W |
Anhängelast | 200kg maximal zulässige Anhängelast auf öffentlichen Straßen nach EU-Verordnung |